top of page

Zinn Lexikon

Alles wissenswerte zum Thema Zinn

 

Zinn ist ein wichtiger Rohstoff und ein begehrtes Industriemetall. Der Wert von Zinn hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verzehnfacht. Bei dem bisherigen Fördervolumen und den derzeit bekannten Zinnvorkommen, könnte in etwa 15 Jahren bereits alles vorhandene Zinn abgebaut sein. 

Auch Deutschland verfügt über Zinnvorkommen. Derzeit gibt es keinen nennenswerten Zinnabbau in Deutschland, doch könnte die ungebrochen hohe Nachfrage bald auch bei uns den Abbau wieder lohnenswert machen. 

Die größten Zinnvorkommen gibt es in Asien, besonders im Südosten, also Ländern wie Thailand, Indonesien und Vietnam. Abgesehen davon gibt es große Vorkommen in China, sowie Brasilien.

Aktuell wird in China am meisten Zinn gefördert.

Wofür wird Zinn benötigt?

Das typische Zinngeschirr hat heute ausgedient. Die Wahrscheinlichkeit das aus Ihren eingeschmolzenen Zinnobjekten wieder Bierkrüge und Wandteller werden geht gegen Null. Der Hauptabnehmer für Zinn ist die Weißblechproduktion, hier insbesondere zum verzinnen von Konservendosen. Natürlich benötigt auch die Elektroindustrie Zinn zum löten. Auch wird ein geringer Prozentsatz bei Bronzelegierungen verwendet. Selbst im 50 Cent Stück ist Zinn enthalten.

Der Zinnschrei

Eine bemerkenswerte Eigenschaft von Zinn ist der sogenannte "Zinnschrei". Es handelt sich hierbei um ein Knirschen oder Knistern wenn man Zinn verbiegt. Somit können auch Laien schnell die Echtheit von Zinn prüfen.

 

 

Lötzinn Sn95

Lötzinn

Die Elektroindustrie ist ein wichtiger Einsatzbereich von recyceltem Zinngeschirr

Zinnbarren

Zinnbarren

Nachdem das Zinn wieder in seine reine Form gebracht wurde, wird es zu solchen Barren.

bottom of page